Kuscheltier-Helden auf geheimer Mission

Eines müssen wir jetzt klarstellen: Kuscheltiere werden häufig unterschätzt. Das liegt nicht nur daran, dass sie klein und süß sind und deshalb oft nicht ernstgenommen werden. Hiervon kann jeder ein Lied singen, der wegen seiner Größe, seinen süßen Löckchen oder seinen Sommersprossen eher als niedlich als kompetent erfahren wird. Doch hierbei liegt oft die Gefahr - man muss schon ganz genau hinschauen, um die Vorteile aus dem angeblich so klaren Äußeren zu ziehen.

Es gibt Kuscheltiere, die neben süß und knuddelig auch weitere Aufgaben haben. Manche sind Markenbotschafter und vertreten ein ganzes Unternehmenskonzept. Sie werden ganz im Look der Firma gestaltet und mit Logos oder Schriftzügen sowie den passenden Farben geschmückt. Das macht sie für das Unternehmen einzigartig. Doch es gibt auch Kuscheltiere, die weitere Rollen übernehmen. Auf geheimer Mission ist zum Beispiel eine orange Giraffe mit blauen Flecken, die ihren Bauch für ganz andere Ziele zur Verfügung stellt. Welche das sind? Das Kuscheltier sieht seine bedeutende Rolle als Helfer für Kinder mit Diabetes. Täglich hält es als Testobjekt hin, wobei Kinder das Insulinspritzen am Bauch der Giraffe üben können. Und dazu spendet sie natürlich den nötigen Trost, wenn es einmal weniger gut läuft. Auf ähnlichen Spuren bewegt sich Moef der Affe. Den gibt es in Groß und Klein als lebendiges Maskottchen-Kostüm und Kuscheltier. Er sorgt dafür, dass Menschen, die es nicht so leicht haben, in Bewegung bleiben. Er nimmt an Bewegungstherapiegruppen teil und legt gerne mal ein Tänzchen ein, wenn es darum geht, wer als erster die Tanzfläche betritt. Hierbei unterstützen ihn die vielen kleinen Moefs, die täglich daran erinnern, dass Moef ein Vorbild ist. Und das mit Erfolg.

Bogus der Rettungshelfer überzeugt ebenfalls mit seinen täglichen Hilfsaktionen. Er unterstützt den niederländischen Rettungsdienst Ambulance Oost bei seinen Einsätzen und ist da, wenn Kinder ihn brauchen. Das Kuscheltier ist fester Bestandteil des Teams, wo er Kinder in Notsituationen tröstet und eine starke Schulter zum Anlehnen schenkt. Bogus ist ein wahrer Held. zu dem es sogar ein Kinderbuch und Ausmalbild gibt. Still und heimlich präsentieren sich diese Kuscheltiere in den unterschiedlichsten Umgebungen, passen sich an die jeweiligen Bedürfnisse ihrer Gegenüber an und übernehmen wichtige Vorbildfunktionen. In Ihrem Job sind sie nicht mehr wegzudenken und ihre niedliche Erscheinung trägt einen großen Teil dazu bei. Oftmals sind die Unscheinbaren eben doch die Entscheidenden.

 

Blogpost3